Messerstecherei in Wuppertal: Polizei fasst zwei Jugendliche

Ein Toter und ein Schwerverletzter – das ist die Bilanz nach einer Messerstecherei in Wuppertal. Nun nimmt die Polizei zwei Jugendliche fest. Außerdem fahndet sie noch nach zwei weiteren Männern.

Nach einer Messerstecherei am Freitag in Wuppertal sind noch am selben Abend zwei tatverdächtige Jugendliche festgenommen worden. Sie sollten dem Haftrichter vorgeführt werden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mitteilten. Bei der Tat waren am Freitagnachmittag ein 31-jähriger Iraker getötet und dessen 25-jähriger Bruder schwer verletzt worden.

Bei den festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich den Behördenangaben zufolge um zwei Syrer im Alter von 14 und 16 Jahren. Täter und Opfer hätten sich offensichtlich gekannt, hieß es weiter nach ersten Befragungen. Gefahndet wurde zunächst noch nach zwei weiteren 23 und 29 Jahre alten Männern, die ebenfalls mit der Tat in Verbindung gebracht wurden.

Die Polizei ging nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass Streitigkeiten unter Geschäftsleuten bei der Tat eine Rolle gespielt haben. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Behörden bislang aus. Die Polizei sucht im Zusammenhang mit der Tat nach Zeugen, die die Tat gefilmt haben könnten.  Der Tatort liege mitten in der Stadt an einer großen Straße mit einem Einkaufszentrum in der Nähe. „Da war eine Vielzahl Menschen unterwegs und es kann gut sein, dass da Schaulustige unterwegs waren, die da Aufnahmen gemacht haben“, sagte der Polizeisprecher. Hinweise können auf jeder Polizeidienststelle oder telefonisch unter der Nummer 0202/284-0 abgegeben werden.

In der Wuppertaler Innenstadt waren am Freitagabend unzählige Einsatzkräfte unterwegs, viele in schusssicheren Westen. Auch Spezialkräfte wurden angefordert. Zeugen hatten der Polizei den Hinweis gegeben, dass sich ein oder mehrere Täter in einem Gebäude nicht weit vom Tatort verschanzt hätten. Als eine SEK-Einheit das Haus durchsuchte, wurde dort aber niemand angetroffen.



Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen source

Weer

Weather Icon
background