264 junge Menschen ohne Obdach

Auf Stuttgarts Straßen264 junge Menschen ohne Obdach

Stuttgart – Immer mehr Menschen unter 25 Jahren in Baden-Württemberg sind wohnungslos. Mit 1265 Personen wurde 2009 ein neuer Höchststand verzeichnet, das sind 181 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Auch in Stuttgart ist mit 264 obdachlosen jungen Menschen die Lage prekär: Anlaufstellen klagen über Personalmangel.

Vielleicht war es seine letzte Chance: Bis vor einem Jahr noch trank der 20-jährige Jürgen H. (Name geändert) täglich zwei Liter Wodka. Harte Drogen kamen dazu. Da sich Jürgen mit dem Messer immer wieder selbst verletzt hat, kam er in die geschlossene Psychiatrie.

Nach dem Aufenthalt in der Klinik gab es für Jürgen keinen Ort, an dem er wohnen konnte. Doch er hatte Glück: Er bekam einen Platz im Don-Bosco-Haus im Stuttgarter Westen, einem Wohnheim für wohnungslose junge Männer. In der teilstationären Einrichtung erhielt er nicht nur ein Zimmer, sondern wird auch von einem Team von Sozialarbeitern begleitet, das mit ihm Fragen rund um Behördengänge, Arbeit, Ausbildung und Sucht klärt.

In zehn Jahren ein Anstieg von 70 Prozent

Jürgen ist kein Einzelfall: Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg sind wohnungslos. Die 18. Stichtagserhebung der Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg ergab einen neuen Höchststand. In einem Zeitraum von zehn Jahren seit 1999, in dem die Bevölkerung um drei Prozent wuchs, kam es zu einem Anstieg von 61 Prozent bei wohnungslosen Frauen und fast 19 Prozent bei den Männern; insgesamt sind 9516 Menschen im Land wohnungslos.

Besonders betroffen sind Menschen unter 25 Jahren: Deren Zahl liegt bei 1265 – auch hier wird ein neuer Höchststand bei einem Anstieg um 181 Personen, also um 17 Prozent, verzeichnet. Dabei handelt es sich um eine langfristige Entwicklung, der Anstieg der letzten zehn Jahren betrug 70 Prozent.

Auch in der Landeshauptstadt spitzt sich die Situation zu. Zwar stieg in Stuttgart die Zahl der jungen Wohnungslosen nicht an: Die Stichtagserhebung ergab 2008, dass 264 junge Menschen auf der Straße lebten – genauso viele wie im vergangenen Jahr. Dafür aber bewegten sich die Zahlen in Stuttgart schon seit Jahren auf sehr hohem Niveau, so Sabine Henninger, Koordinatorin der Zentrale Beratungsstelle für junge Erwachsene (ZBS). Die Einrichtung ist der Wohnungsnotfallhilfe in Stuttgart zugeordnet, sie ist Anlaufstelle für junge Wohnungslose im Alter von 18 bis 25 Jahren. Träger ist die Evangelische Gesellschaft Stuttgart (Eva).

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background