Coronavirus-Liveticker: +++ 12:41 Studie: Streamingzeiten bei Kindern und Jugendlichen in Pandemie explodiert +++

In der Corona-Pandemie sind die Streamingzeiten bei Kindern und Jugendlichen explodiert. Die Zeit des täglichen Schauens von Videos und Clips stieg um 45 Prozent an, wie eine Studie der Krankenkasse DAK-Gesundheit und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ergab. Demnach gaben 90 Prozent der Befragten im Mai 2021 an, in den vorangegangenen sechs Monaten Streamingplattformen mindestens einmal pro Woche genutzt zu haben, 45 Prozent nutzen sie täglich. Unter der Woche lag die tägliche Nutzungszeit von Streamingplattformen wie Netflix, Amazon und Youtube bei fast drei Stunden. Am Wochenende ergab sich eine durchschnittliche Nutzungszeit von rund vier Stunden.

+++ 11:58 Rekordwert bei Corona-Neuinfektionen in Österreich +++
Vier Tage nach dem Ende fast aller Corona-Beschränkungen ist in Österreich die Zahl der Neuinfektionen auf einen neuen Höchstwert geklettert. Wie die Behörden berichteten, wurden binnen eines Tages 47.795 neue Fälle verzeichnet. Unter Berücksichtigung der Zahl der Einwohner entspräche das etwa einem Wert von 450.000 in Deutschland. Seit Samstag gilt in Österreich nur noch eine FFP2-Maskenpflicht in Teilen des Handels. Außerdem sind die Vorschriften in Wien teils noch etwas strenger. Viele Menschen feierten vor allem in der Nachtgastronomie, die nach zwei Jahren wieder öffnen durfte. Die Lage in den Kliniken – vor allem auf den Intensivstationen – ist aktuell weiter stabil.

+++ 11:13 Vormittagstraining bei Fortuna abgesagt: Weitere Corona-Fälle +++
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat das Vormittagstraining wegen weiterer Corona-Fälle abgesagt. Neben Cheftrainer Daniel Thioune, einem Assistenzcoach und Angreifer Robert Bozenik wurden in Marcel Sobottka und Dennis Gorka zwei weitere Profis positiv auf das Corona-Virus getestet. Das ganz Team hat sich daraufhin weiteren Tests unterzogen. „Sobald die Ergebnisse der PCR-Testung vorliegen, besprechen wir die nächsten Schritte“, sagte Fortunas Sportdirektor Christian Weber.

+++ 10:16 Keine Corona-Maßnahmen mehr in Rumänien +++
In Rumänien sind so gut wie alle Corona-Vorsichtsmaßnahmen außer Kraft getreten. Allein das Gesundheitsministerium plant eigene Restriktionen, die voraussichtlich Krankenhäuser betreffen dürften. Einreisen nach Rumänien sind nunmehr ohne Corona-Impfnachweis möglich. Die bisher in allen öffentlichen Räumen und auch unter freiem Himmel geltende Maskenpflicht wurde aufgehoben. Für Gaststätten gibt es keine Einschränkungen der Öffnungszeiten und der Gästezahl mehr, ebenso frei ist der Zugang zu allen Veranstaltungen und Kultureinrichtungen.

+++ 09:33 Lauterbach sieht Novavax-Kampagne in sozialen Medien diffamiert +++
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach führt die geringe Nachfrage nach dem Corona-Impfstoff von Novavax auch auf eine Kampagne gegen das Vakzin in sozialen Medien zurück. Das Mittel sei noch während seiner Beschaffung diffamiert worden, sagte der SPD-Politiker im ZDF. „Es wurde sogar darüber spekuliert, der Impfstoff würde dazu führen, dass Krebsgeschwulste entstehen würden. Das ist natürlich blanker Unsinn.“ Es sei ein sicherer und guter Impfstoff. Er hoffe, dass die Nachfrage noch anziehe. „Wir stellen den Impfstoff jetzt auch, diesen guten Impfstoff, auch über die Hausärzte, die Fachärzte zur Verfügung und über die Impfzentren und hoffen, dass er dann noch mehr angenommen wird.“

+++ 09:21 Österreichische Regierung setzt Corona-Impfpflicht aus +++
Die österreichische Regierung hat die Corona-Impfpflicht ausgesetzt. Die Impfpflicht sei nicht verhältnismäßig, sagte Verfassungsministerin Karoline Edtstadler mit Verweis auf den Bericht einer Expertenkommission. Österreich hatte als erstes EU-Land am 6. Februar die Impfpflicht ab 18 Jahren in Kraft gesetzt.

+++ 08:29 UK: Krebsforschungsstudien wegen Corona massiv zurückgegangen +++
Die Zahl der Krebsforschungsprojekte im Vereinigten Königreich ist im ersten Jahr der Pandemie um fast ein Drittel zurückgegangen. Dies berichtet der Guardian unter Berufung auf Daten des National Cancer Research Institute (NCRI). Demnach ist die Zahl der geförderten Projekte zwischen 2019 und 2020 um 32 Prozent zurückgegangen. Auch die Fördermittel sind seit Beginn der Pandemie zurückgegangen. Den Daten zufolge stiegen die Ausgaben für die Krebsforschung in den fünf Jahren vor der Pandemie. Doch dann kehrte sich der Trend um: Im Jahr 2020 lagen die Ausgaben mit 634 Millionen Pfund (etwa 10,8 Millionen Euro) um 9 Prozent niedriger als im Jahr zuvor.

+++ 07:50 Justizminister: Gesetzentwurf für Corona-Regeln ab 20. März fertig +++
Die Corona-Regeln sollen zum 20. März weitgehend fallen, eine Hotspot-Regelung soll den Ländern aber Eingriffsmöglichkeiten geben. Darauf einigte sich Justizminister Marco Buschmann nach eigenen Angaben mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach. „Wir haben, glaube ich, einen sehr guten Kompromiss gefunden“, sagte Buschmann im ZDF.

+++ 07:12 Paritätischer Wohlfahrtsverband fordert weiter kostenlose Bürgertests +++
Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat mit Blick auf die Ende März auslaufende Corona-Testverordnung gefordert, die kostenfreien Bürgertests beizubehalten. „Es ist unstrittig, dass wir auch über den März hinaus weiter Tests breit in der Fläche brauchen werden“, sagte Geschäftsführer Ulrich Schneider dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. „Es darf deshalb auch in Zukunft auf keinen Fall eine Frage des Geldbeutels sein, ob sich jemand testen lassen kann oder nicht.“ Hier gehe es nicht nur um individuelle Teilhabemöglichkeiten, sondern um Infektionsschutz. Der Sozialverband VdK verlangte kostenlose Testmöglichkeiten für Besucher von Pflegeheimen. „Der VdK fordert für besonders gefährdete Menschen, etwa all jene, die in Pflege- und Betreuungseinrichtungen versorgt werden, weiterhin den bestmöglichen Schutz“, sagte Präsidentin Verena Bentele dem RND. „Jeder, der eine solche Einrichtung betritt, muss auch weiterhin täglich kostenlos getestet werden.“

+++ 06:19 Unionsfraktionsvize Müller für Ende der kostenfreien Bürgertests für alle +++
Der Vizevorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp Müller, hat ein Ende der flächendeckend kostenfreien Corona-Tests gefordert. „Mit dem Wegfall fast aller Maßnahmen ist es sinnvoll, die kostenlosen Bürgertests weitgehend einzustellen“, sagte der CDU-Politiker dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Es sollte dennoch Ausnahmen geben.“ So solle das Testen mit einem qualifizierten Bürgertest für diejenigen kostenfrei bleiben, die Symptome haben. Müller ergänzte: „Die Kosten der Tests für Kindergärten und insbesondere zum Besuch von Altenpflegeheimen sollte als Schutzfunktion weiter übernommen werden.“ Hinzu komme die große Gruppe der nun ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine und deren teilweise Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften.

+++ 05:11 Rechte Szene nutzt Corona-Proteste für Demokratiefeindlichkeit +++
Eine Reihe rechtsextremer Organisationen versucht in Nordrhein-Westfalen, den Protest gegen die Corona-Schutzmaßnahmen in Richtung Demokratiefeindlichkeit zu radikalisieren. Das geht aus einem Bericht des NRW-Innenministeriums an den Landtag auf Anfrage der Grünen hervor. Die gesamte rechtsextreme Szene rufe zur Teilnahme an Protestveranstaltungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen auf, heißt es darin. Allerdings gelinge es ihr kaum, aus der Protestszene Personen für die eigenen Reihen zu rekrutieren. Das läge unter anderem daran, dass sich Rechtsextremisten und Teile des Protestspektrums gegenseitig ablehnen.

+++ 04:17 Viele Corona-Positive unter ukrainischen Geflüchteten +++
Unter den ukrainischen Geflüchteten sind viele mit dem Coronavirus infiziert. „Die Positivquote ist hoch“, sagt die Hamburger SPD-Sozialsenatorin Melanie Leonhard. Insgesamt sei die Impfquote in der Ukraine mit etwa 35 Prozent gering. Auch sei dort in vielen Fällen der chinesische Impfstoff Sinovac verabreicht worden, der eine nicht so überzeugende Wirkung habe.

+++ 02:41 Südkorea verzeichnet mit über 340.000 Neuinfektionen Tageshöchstwert +++
Südkorea meldet nach Angaben der Behörde für Seuchenkontrolle und -prävention (KDCA) mit 342.446 Ansteckungen binnen 24 Stunden einen neuen Höchstwert. 158 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus, teilt die KDCA mit.

+++ 00:59 Oliver Kahn mit positivem Schnelltest +++
Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn hat sich offenbar mit dem Coronavirus angesteckt. Trainer Julian Nagelsmann sagte vor dem Achtelfinal-Rückspiel des deutschen Fußball-Meisters in der Champions League gegen Red Bull Salzburg bei Amazon Prime Video, dass Kahn einen positiven Schnelltest gehabt habe.

+++ 00:04 Weltweit bislang 446,55 Millionen Menschen infiziert +++
Weltweit haben sich bislang rund 446,55 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Das ergibt eine Reuters-Erhebung auf Basis offizieller Daten. Über 6,37 Millionen Menschen starben mit oder an dem Virus, das erstmals im Dezember 2019 im chinesischen Wuhan nachgewiesen wurde. Die meisten Infektions- und Totenzahlen weisen die USA auf. Bei den Ansteckungen folgen Indien und Brasilien.

+++ 22:27 Expertenrat: Unverzügliche Anpassung von Infektionsschutz ermöglichen +++
Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung fordert mit Blick auf den weiteren Verlauf der Pandemie und künftige Epidemien, eine schnelle Anpassung von Infektionsschutzmaßnahmen zu ermöglichen. „Die Reaktionsschnelligkeit ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Kontrolle von infektiösen Bedrohungen“, heißt es in einer Stellungnahme des Gremiums. Der Expertenrat plädiere mit Nachdruck „für gesetzliche Rahmenbedingungen, die ad hoc verfügbare Instrumente des Infektions- und Bevölkerungsschutzes bereitstellen und somit eine unverzügliche Anpassung von Infektionsschutzmaßnahmen ermöglichen“. Die Politik berät derzeit darüber, welche Corona-Regeln nach dem geplanten Wegfall aller „tiefgreiferenderen“ Beschränkungen zum 20. März noch möglich sein sollen.

+++ 22:07 Vier Bundesländer liegen unter 1000er-Inzidenz +++
In zwölf Bundesländern steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich zum Vortag an – und das teils deutlich. In Nordrhein-Westfalen und Thüringen betragen die Zuwächse knapp 100. In nur vier Bundesländern liegt der Wert aktuell unter 1000 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Vergangene Woche hatten zwischenzeitlich sieben Bundesländer an einem Tag die 1000er-Marke unterschritten.

+++ 21:38 Ärzte und Kliniken in NRW warnen vor Leichtsinn +++
Weil sich die Corona-Lage in Nordrhein-Westfalen zuspitzt, wird der Ruf lauter, auf weitere Lockerungen zu verzichten. „Die Infektionszahlen steigen seit fünf Tagen wieder, in Köln schnellen die Corona-Zahlen nach Karneval enorm in die Höhe. Wir können also noch lange keine Entwarnung geben und müssen die Schutzmaßnahmen noch länger einhalten. Ansonsten droht ein weiterer Corona-Sommer“, sagt Hans-Albert Gehle, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, der WAZ. Auch Matthias Blum, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft NRW beobachtet die Entwicklung mit Sorge. „Möglicherweise haben die Lockerungen der vergangenen Wochen eine neue Unbekümmertheit gegenüber dem Coronavirus ausgelöst. Die Auslastung der Krankenhäuser mit stationären Covid-19-Fällen ist unverändert sehr hoch“, sagte er. Für viele Kliniken verschärfe sich die Lage inzwischen zusätzlich, weil wieder mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Infektionen oder Quarantäne ausfielen.

+++ 21:16 Pandemie beschert Spielzeughersteller Lego Rekordgewinn +++
Die Nachfrage nach den bunten Lego-Bausteinen ist im Pandemiejahr 2021 in die Höhe geschnellt. Der weltgrößte Spielzeughersteller präsentiert Rekordgeschäftszahlen für das vergangene Jahr. Der Gewinn des Unternehmens legte um 34 Prozent auf insgesamt 13,3 Milliarden dänische Kronen (1,78 Milliarden Euro) zu. Es handelt sich um den größten Gewinn der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 55,3 Milliarden dänische Kronen. Neben der Pandemie waren auch Franchise-Geschäfte mit Marken wie Star Wars oder Harry Potter Grund für die positiven Geschäftszahlen.

+++ 20:32 Bundesländer melden 184.233 Neuinfektionen +++
Die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen in Deutschland ist auf 16.100.145 gestiegen. Wie aus den von ntv.de ausgewerteten Angaben der Landesbehörden hervorgeht, kamen damit 184.233 neue Fälle hinzu. Das sind 27,6 Prozent mehr als am vergangenen Dienstag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion stieg um 327 auf 124.533. In der Vorwoche waren 258 Tote gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten rund 3.412.400 Personen.

Die Ansteckungsrate (7-Tage-R-Wert) wird vom Robert-Koch-Institut (RKI) mit 1,00 angegeben (Vortag: 1,00). Laut DIVI-Intensivregister werden in Deutschland derzeit 2149 Covid-19-Patienten intensivmedizinisch behandelt, 941 davon werden invasiv beatmet.

Die vorangegangenen Entwicklungen lesen Sie hier.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background