Eltern dürfen Führerschein mit 17 nicht verbieten

Eltern dürfen ihrem Kind den Führerschein mit 17 nicht ohne guten Grund verweigern. Die Fahrerlaubnis entspreche dem Kindeswohl, und der Jugendliche profitiere davon, entschieden die Richter des Amtsgerichts Hannover in ihrem Urteil (Az.: 609 F 2941/13).

In dem Fall verbot ein Vater seinem 17-jährigen Sohn, den Führerschein zu machen. Die Mutter erlaubte es hingegen. Sein Verbot begründete der Vater mit einer beleidigenden E-Mail, die ihm der Sohn vor mehr als einem Jahr geschrieben habe.

Das Gericht stuft diese Erwägung als „sachfremd“ ein. Der Sohn bereute, die Mail geschrieben zu haben. Nach Ansicht der Richter habe er sich offensichtlich weiterentwickelt. Mit dem damaligen Verhalten lasse sich das Verbot heute nicht mehr begründen.

In unserer „Eltern-Welt“ finden Sie alles, was Eltern bewegt: Jetzt Fan bei Facebook werden und mitdiskutieren!

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background