Ernährung – Jugendliche an die Kochtöpfe

Ohne Frage ist eine gute und ausgewogene Ernährung begrüßenswert. Damit Jugendliche positiv in diese Richtung geprägt werden, sollten sie öfter mal zum Kochen animiert werden, damit der Geschmack trainiert wird.

Gesunde Ernährung: Wie sie den Kids am besten schmeckt

Wenn Jugendliche selbst kochen, nehmen sie eher eine gesunde Ernährung an, als wenn die Eltern ihnen Gemüse, Salate und Rohkost servieren. Doch sie sollten nicht erst ab dem Teeniealter in die Speisenzubereitung einbezogen werden. Bereits Kleinkinder können Salatblätter zerreißen, den Quark rühren oder Kartoffeln und Gemüse waschen.

Bewusst ernähren

Je selbstverständlicher die Essenszubereitung und der Kontakt mit gesunden Nahrungsmitteln gepflegt werden, umso mehr wird dies für Kinder zur Normalität. Dass Kinder und Teenies selbst in der Lage sind, ein leckeres und gesundes Essen zuzubereiten, erfüllt sie mit Stolz und natürlich schmeckt das nahrhafte Essen gleich viel besser. Außerdem haben die Jungköche so auch die Möglichkeit, mitzubestimmen, was auf dem Speiseplan landet und wie es zubereitet wird. Das Erledigen des Einkaufs sollte Sache des Kochs sein. Er lernt beim Einkauf neue Produkte und entwickelt eine gesunde Neugier auf alle Produkte.

Gesunde Ernährung ist auch eine Erziehungssache

Kids verweigern oft deshalb Dinge, weil sie merken, dass sie von Erwachsenen gewünscht werden. Dies gilt auch im Bezug auf gesundes Essen. Wesentlich leichter finden die Heranwachsenden den Zugang zu einer ausgewogenen Nahrung, wenn sie Ihnen nicht aufgeschwätzt wird und nicht unentwegt das große Wort „gesund“ umherschwirrt. Behandeln Eltern Rohkost, Salat, Gemüse und fettarme Speisen als völlig normale Produkte, denen keine besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, desto weniger interessant ist es für die Zöglinge, sich zur Wehr zu setzen.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background