Erste Liebe: Akzeptieren Sie den ersten Partner

Mit dem Beginn der Pubertät erleben die meisten Teenager ihre erste Liebe. Für sie gibt es in dieser Zeit nichts Wichtigeres als den ersten Freund beziehungsweise die Freundin. Natürlich möchten sie den neuen Partner auch irgendwann gerne mit nach Hause bringen und am liebsten rund um die Uhr bei sich haben.

Die erste Liebe des Nachwuchses respektieren

So manche Mutter schmunzelt über das neue und etwas sonderbare Verhalten ihres Kindes. Dabei fällt aber auf, dass das Liebesleben der Tochter oft viel genauer und kritischer beäugt wird, als die Liebelei des Sohnes.

Nicht selten wird der Freund der Tochter als störend empfunden, schließlich weiß ja niemand so genau, wie weit das „Miteinander“ schon ist. Doch statt den Teenager zu verurteilen, sollten beide Elternteile Vertrauen aufbauen und den neuen Partner respektieren. Zeigen Sie beiden, dass der Besuch für sie als Eltern kein Problem darstellt.

Die erste Liebe – Aufklärung statt Spionage

Die Teenager sind womöglich schon eine Zeit lang ein Paar und verbringen dementsprechend viel Zeit miteinander. Eltern können nicht immer dabei sein, sie sollen auch nicht kontrollieren oder gar spionieren. Um eine Vertrauensbasis aufzubauen oder zu erhalten, brauchen die jungen Liebenden aber grundsätzlich auch ihre eigene Privatsphäre. Je nach Alter der Kinder sollte beiden, ob Freund oder Freundin, bewusst sein, dass es auch Grenzen gibt.

Sind beide unter 14 Jahre alt, sollte körperlicher Kontakt im elterlichen Heim untersagt werden. Problematisch ist auch, wenn einer der beiden schon über 14 Jahre ist, denn nach dem Gesetz sind Kinder erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr in der Lage, ihr Sexualleben selbst zu bestimmen. (Wenn die Kinder erste sexuelle Erfahrungen machen: Tipps für Eltern)

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background