Handball-Bundesliga: Frisch Auf Göppingen holt Ex-Spieler als Co-Trainer

Die Erinnerungen von Stefan Klaus könnten besser nicht sein. Seine aktive Karriere bei Frisch Auf Göppingen beendete der frühere Rechtsaußen mit dem Aufstieg unter Trainer Christian Fitzek 2001 in die Handball-Bundesliga. Jetzt kehrt der Linkshänder zurück – als Co-Trainer von Chefcoach Markus Baur. „Ich freue mich über die neue Herausforderung. In der aktuellen Konstellation ist das eine einmalige Chance. Ich möchte Markus Baur eine Hilfe im Trainingsbetrieb sowie bei der Vor- und Nachbereitung der Spiele sein. Meine weitere Konzentration gilt der Weiterentwicklung des Nachwuchses. Da sehe ich mich als Mentor der jungen Spieler“, sagt der 45-Jährige, zu dem von Vereinsseite aus ein regelmäßiger Kontakt bestand: Als Sportlehrer an der Göppinger Kooperationsschule Mörike-Gymnasium führte er unter anderem auch das das Fördertraining der Talente des Frisch-Auf-Nachwuchscenters durch.

Frisch Auf Göppingen startet am 7. Februar mit dem Europacupspiel in Veszprem ins Handballjahr 2023. Geschäftsführer Gerd Hofele spricht über Ziele, Identifikation und neue Anwurfzeiten.

Nach seiner Spielerkarriere bei Frisch Auf war der 48-fache deutsche Jugend- und Junioren-Nationalspieler, der mit seiner Einstellung zum Sport stets ein Vorbild war, zum Zweitligisten TV Kornwestheim gewechselt. Insgesamt spielte er dort und beim Nachfolgeverein HBR Ludwigsburg weitere sieben Jahre in der zweiten Liga, anschließend folgten fünf Jahre bei Drittligist TSG Söflingen. Parallel zur aktiven Karriere studierte Stefan Klaus Sportwissenschaften, zudem auch Sport und Geografie fürs Lehramt.

Mit der B-Lizenz ausgestattet, trainierte Klaus nach seiner aktiven Zeit die SG Lauterstein fünf Jahre lang in der Baden-Württemberg Oberliga. Danach folgte ein Engagement beim TSB Schwäbisch Gmünd, den er in die BWOL fühte. Zuletzt konzentrierte sich der Familienvater, der in Donzdorf wohnt, handballerisch auf sein Engagement als Verbandstrainer beim Handballverband Württemberg (HVW) und bei Handball BaWü.

Frisch Auf Göppingen dreht gegen Benfica Lissabon einen 15:19-Rückstand, gewinnt mit 31:29 und untermauert Platz zwei in der Gruppenphase der European League. 3700 Zuschauer feiern das Team für eine bärenstarke zweite Halbzeit.

Nun folgt die Herausforderung in der Bundesliga bei Frisch Auf Göppingen – auf die sich auch der Sportliche Leiter Christian Schöne freut: „Wir haben ein gestiegenes Anforderungsprofil im Trainerstab und möchten uns da strukturell weiterentwickeln. Das Profil von Stefan Klaus als Handballfachmann vor Ort passt ideal, so dass er eine ideale Besetzung der Stelle ist.“

Bundesliga TSV Hannover-Burgdorf (19. Februar, 14 Uhr), Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen (25. Februar, Uhr), TVB Stuttgart – Frisch Auf (2. März, Uhr), Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt (18. März, Uhr), GWD Minden – Frisch Auf (25. März, Uhr).

European League Tatran Petrov – Frisch Auf (21. Februar, Uhr), Frisch Auf – Montpellier HB (28. Februar, Uhr). Achtelfinale: 21. März/28. März. Viertelfinale: 11. April/18. April. Final Four in Flensburg: 27. Mai/28. Mai.

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background