Der Tag: Jugendlichen mit Schrotflinte erschossen: Acht Jahre Haft für 18-Jährigen

Weil er einen etwa Gleichaltrigen mit einer Schrotflinte erschoss, ist ein 18-Jähriger vom Landgericht Saarbrücken zu einer Jugendstrafe von acht Jahren Haft verurteilt worden. Die Richterinnen und Richter...

Der Tag: Jugendlicher Voyeur bricht durch Plexiglasdach

Ein Jugendlicher ist in Hessen durch ein Plexiglasdach gebrochen, von dem er in ein Wohnhaus gucken wollte. Der 17-Jährige aus Taunusstein war auf ein Schuppendach in Bad Vilbel geklettert. Der Jugendliche...

Nach Drogeneinnahme gestorben: Gutachten klärt Todesursache von 13-Jähriger

Im Juni sorgt der Tod einer 13-Jährigen nach der Einnahme einer Ecstasy-Pille für Erschütterung. Ein Gutachten gibt nun Aufschluss über die Todesursache. Derweil wird gegen einen Jugendlichen ermittelt, der...

Norbert Haug und Toto Wolff über Mercedes, Motorsport und die Formel 1: „Die Formel E ist unser Start-up“

Norbert Haug und Toto Wolff über Mercedes, Motorsport und die Formel 1 „Die Formel E ist unser Start-up“ Norbert Haug (re.) und Toto Wolff: Zwei, die den Motorsport bei Mercedes geprägt haben und noch prägen...

Vaihingen bekennt Farbe

Graffiti in Stuttgart-VaihingenVaihingen bekennt Farbe Vaihingen – Um die 250 000 Euro hat die Stadt Stuttgart im vergangenen Jahr für die Entfernung illegaler Graffiti ausgegeben. Das ist viel Geld...

Jugendgewalt wie Epidemie: Teenager in England zu lebenslänglich verurteilt

In Nordengland erstechen zwei Teenager einen 15-Jährigen vor seiner Schule und werden jetzt zu lebenslanger Haft verurteilt. Solche Bluttaten unter Jugendlichen sind in Großbritannien keine schockierenden...

VfB Stuttgart Transfermarkt: Wie Fabian Wohlgemuth über Ausstiegsklauseln denkt

Das Fußballgeschäft galt schon vor knapp 30 Jahren als überhitzt und durchtrieben. Zum Beispiel im Falle des Transfers von Ronaldo Luis Nazario de Lima. Der Brasilianer schickte 1996 gleich drei Berater an den...

Literatur: Erste Oper nach einem Buch von Cornelia Funke

Bonn (dpa) – Aus einem Buch von Bestsellerautorin Cornelia Funke (57, „Tintenherz“) entsteht erstmals eine Oper. Das Stück „Geisterritter“ soll am 3. Dezember 2017 am Theater Bonn...

Mittelfeldspieler des Orel Mangala doppelt negativ getestet

Stuttgart – Aufgrund eines positiven PCR-Tests am vergangenen Freitagmorgen hat Orel Mangala das zurückliegende Auswärtsspiel des VfB Stuttgart bei Borussia Mönchengladbach verpasst. Ein weiterer Test...

Der Tag: Mann geht auf feiernde Jugendliche mit Axt los

Ein Mann soll mit einer Axt am frühen Neujahrsmorgen eine Gruppe feiernder Jugendlicher in Laage bei Rostock angegriffen haben. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurde ein junger Mann durch einen Schlag mit einer...

Jugendliche

Pallas aus Diepholz ist eines von fünf Schallplattenunternehmen in Europa


Wenn ich Qualität hören will, dann muss ich Schallplatte hören“, sagt Holger Neumann, der Geschäftsführer der Schallplattenfa­brik Pallas GmbH aus Diepholz. „Das ist so eine Art, die Musik zu zelebrieren, wie vielleicht ein anderer einen Wein genießt oder eine Zigarre raucht. Dafür muss ich mir Zeit nehmen.“ Ein erstes Gespür für die Renaissance der Vinylplatte hatte Neumann 1996 während der Love Parade in Berlin, wo eine Nachfrage nach Schallplatten aufkam. „Das waren zwar nicht viele in einer hohen Auflage, aber ich persönlich hatte so ein Feeling, dass die Schallplatte nicht tot ist und sich da eventuell was entwickeln könnte.“

Etwa im Jahr 2008 setzte dann der Vinyl-Boom ein; die hohe Nachfrage „hat uns völlig überrollt“, sagt Neumann – zum Vorteil für das Unternehmen, denn man war vorbereitet. Zur Verfügung standen Maschinen und Mitarbeiter mit Erfahrung. Diese waren während der Vinyl-Flaute von der Schallplattenproduktion in den CD-produzierenden Bereich gewechselt. „Viele andere Firmen hatten ihre ganzen Fertigungsgeräte für die Schallplatte vernichtet, einfach verschrottet. Die konnten gar kein Vinyl mehr machen“, erzählt Neumann.

Pallas ist nach Angaben des Geschäftsführers eines von fünf verbliebenen Plattenunternehmen in Europa. Sie produzieren und produzierten für internationale Stars wie Beyoncé, Miley Cyrus, Sam Smith, Metallica und Michael Jackson. Die Platten verkauft die Fabrik nicht direkt, sondern an Auftraggeber wie Sony Music, Universal Music Group und Warner Music Group. Diese haben Labels, in denen die Künstler unter Vertrag sind. Sony Music und die Universal Music Group seien die Hauptkunden und garantierten die Aufträge, sagt Neumann. „Hier sieht es teilweise aus wie im Fort Knox: Tore zu, Kameraüberwachung, Handys müssen abgeschottet werden“, berichtet Neumann. So werde verhindert, dass Topsecret-Aufträge vor ihrem eigentlichen Veröffentlichungsdatum auf den Markt kämen.

Nachfrage in der Pandemie gestiegen

Gerade hat man das 75-jährige Jubiläum gefeiert. Das Familienunternehmen beschäftigt rund 240 Mitarbeiter. Die Produktion läuft fünf Tage die Woche, jeweils in drei Schichten. Die Kapazitäten der Maschinen ermöglichen die Fertigung von 170.000 Schallplatten in der Woche. Für 2023 schätzt der Geschäftsführer das Gesamtvolumen der Tonträger auf weit über 13 Millionen. 2020 seien es erst rund 5,1 Millionen Tonträger gewesen.

„In der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Tonträgern besonders stark gestiegen, denn die Menschen hatten viel Zeit und haben viele Vinylplatten vor allem online gekauft“, berichtet Neumann. Es sei schwierig gewesen, die vielen Aufträge abzuarbeiten. 2023 habe der Umsatz deutlich über 10 Millionen Euro gelegen.

Wie erklärt sich Holger Neumann den Vinyl-Boom trotz steigender Bedeutung von gestreamter Musik? „Das ist zwar alles Musik, aber keine Qualität“, sagt er. „Da die Tonsignale, anders als bei der CD, nicht in Datenpaketen vorliegen, hat die Vinylplatte eine höhere Klangdynamik, und die musikalische Darbietung ist somit dynamischer und gewinnt an Authentizität.“

Nach seiner Erfahrung lassen sich Tonträger besonders auf Konzerten gut verkaufen, wo die Menschen im direkten Kontakt zu der Musik stehen und sie live erleben. Sie bewahrten sich das Musikerlebnis dann auf der Schallplatte. Nach Neumann kaufen besonders zwei Altersgruppen die Schallplatten: Menschen über 50 Jahre und, was ganz verwunderlich sei, viele Jugendliche im Alter zwischen 18 und 32 Jahren.

Der Artikel stammt aus dem F.A.Z.-Schülerprojekt „Jugend und Wirtschaft“

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