Jugendliche bis 13 Jahre: Polizei stellt Verdächtige nach Angriff auf Transfrau

In einer Bremer Straßenbahn attackiert eine Gruppe von rund 15 Jugendlichen eine Transfrau. Nun ermittelt die Polizei vier Tatverdächtige. Die Kinder im Alter von 12 bis 13 Jahren können anhand von Videoaufnahmen identifiziert werden.

Rund eine Woche nach einer Attacke auf eine 57-jährige Transfrau in einer Bremer Straßenbahn hat die Polizei vier Verdächtige im Alter zwischen 12 und 13 Jahren ermittelt. Sie seien anhand von Videoaufzeichnungen als mutmaßliche Mitglieder der Tätergruppe identifiziert worden, teilte die Polizei in der Hansestadt mit. Die 57-Jährige war von etwa 15 Jugendlichen massiv beleidigt und von einem Mitglied der Gruppe durch Faustschläge verletzt worden.

Laut Polizeiangaben erkannte eine Streifenwagenbesatzung zunächst einen der Verdächtigen während eines anderen Einsatzes am Sonntagabend im Stadtteil Huchting und wurde in der Folge auf neun weitere Kinder und Jugendliche aufmerksam. Die Ermittler hatten Aufzeichnungen der Überwachungskameras gesichert und anschließend polizeiintern Fotos von Verdächtigen verteilt.

Demnach wurden alle zehn Kinder und Jugendlichen mit zur Wache genommen, während deren Eltern benachrichtigt wurden. Dort wurden durch weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen vier 12- und 13-Jährige anhand der Videoaufzeichnungen identifiziert, teilte die Polizei weiter mit. Die Ermittlungen zu deren genauen mutmaßlichen Tatbeiträgen laufen demnach noch. Die Verdächtigen sind im strafrechtlichen Sinne grundsätzlich noch nicht strafmündig. Die Grenze dafür liegt in Deutschland bei 14 Jahren.

Faeser will gegen Queerfeindlichkeit vorgehen

Die transidente 57-Jährige war am Montag vergangener Woche während der Fahrt in einer Straßenbahn aus einer größeren Jugendgruppe heraus attackiert und grob beleidigt worden. Jugendliche rissen ihr unter anderem die Perücke vom Kopf, einer der Beteiligten schlug dem Opfer mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Die Frau wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Gruppe flüchtete, als andere Fahrgäste einschritten.

Nur wenige Tage vor dem Vorfall in Bremen war im nordrhein-westfälischen Münster ein 25-Jähriger nach einem Angriff bei einer Veranstaltung zum Christopher Street Day gestorben. Er hatte sich laut Polizei schützend vor Teilnehmerinnen gestellt, die von einem 20-Jährigen homophob beleidigt wurden. Der 20-Jährige schlug ihn mehrfach ins Gesicht, woraufhin er stürzte. Er starb später im Krankenhaus. Der mutmaßliche Angreifer befindet sich in Haft.

Insbesondere die Tat von Münster sorgte für Entsetzen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser kündigte ein schärferes Vorgehen gegen queerfeindliche Gewalt in Deutschland an. Unter anderem stellte sie eine präzisere Erfassung in den Polizeistatistiken in Aussicht. Es sei von einem großen Dunkelfeld auszugehen.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background