Lüneburger Schülerin gewinnt Plakatwettbewerb

Eine 14 Jahre alte Schülerin aus Lüneburg hat den bundesweiten Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ gewonnen, mit dem Kinder und Jugendliche vor Komasaufen gewarnt werden sollen. Hannah Hauswald konnte sich dabei gegen mehr als 7000 andere Teilnehmer durchsetzen und gewann 500 Euro. Die Plätze zwei und drei gingen an Schüler aus Hessen und Berlin.

Die Krankenkasse DAK will mit der Aktion Schüler dazu bringen, sich mit dem Thema Alkoholmissbrauch auseinanderzusetzen. Seit dem Start 2010 nahmen mehr als 80 000 Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren an der Präventionskampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ teil, sagte ein DAK-Sprecher.

Das Plakat der Siegerin zeigt unter dem Motto „Schieß Dich nicht ab!“ eine auf einen Mädchenkopf gerichtete Wodkaflasche. „Die Flasche steht symbolisch für eine Pistole, welche sich das Mädchen an die Schläfe setzt, als ob sie einen Selbstmord begehen würde“, erklärte Hauswald ihr Siegerbild. „Mein Plakat zeigt, wie der Alkoholkonsum Lebensfreude und Hoffnung verdrängen kann.“

Schirmherrin von „bunt statt blau“ ist Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. „Der Konsum von Alkohol ist in unserer Gesellschaft noch immer viel zu selbstverständlich“, sagte Mortler. „Die Risiken des Trinkens werden ausgeblendet.“

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background