Mitmachen war Ehrensache

Schüler-EngagementMitmachen war Ehrensache

Stuttgart – Nicola Joiko brauchte Ausdauer und schnelle Finger. Wenn die 15-Jährige an den 5. Dezember des vergangenen Jahres zurückdenkt, dann erinnert sie sich sofort an die gelben Postkisten, mit denen sie die Hauspost in der Robert Bosch Stiftung ausgeliefert hatte. Die Schülerin der Jahn-Realschule war eine von 734 Jugendlichen, die beim landesweiten Aktionstag Mitmachen Ehrensache dabei gewesen sind. „Der Tag war zwar anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir helfen vielen Kindern und Jugendlichen, denen es nicht so gut geht wie uns“, zieht Nicola Joiko Bilanz.

Alle Schüler zusammen haben an diesem Aktionstag in Stuttgart 20 100 Euro erarbeitet, landesweit sind sogar 266 100 Euro zusammengekommen. „Eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass sich in ganz Baden-Württemberg im letzten Jahr über 10 000 Schüler beteiligt haben“, sagt Gabi Kircher von der Jugendhausgesellschaft. „Dass die Jugendlichen sich sozial engagieren, haben wir auch der großen Bandbreite an Firmen zu verdanken.“ Angefangen von Apotheken und Bäckern bis hin zu Kindergärten und Arztpraxen war fast jedes Berufsfeld vertreten. Als Dank winkte den Jugendlichen am Mittwoch eine Feier im Jugendhaus Mitte sowie die Ehre, dabei gewesen zu sein.

Der gespendete Lohn wird nun drei ausgewählten sozialen Projekten zur Verfügung gestellt. So gehen 9050 Euro an das Stuttgarter Slow-Mobil. Die Macher dieses Projektes setzen sich für eine gesunde Ernährung für Kinder ein. Es wurde ein Fahrzeug mit integrierter Küche entwickelt, in dem Kinder von sechs bis zwölf Jahren lernen, mit frischen Produkten zu kochen. Waltraud Ulshöfer, Ehefrau des Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn, ist Vorsitzende des Slow-Mobil-Vereins: „Wie viel besser schmeckt eine frische Karotte, als eine, die mit Plastikhülle im Supermarkt zu kaufen ist? Wir wollen mit der mobilen Küche in Kitas und Grundschulen fahren und den Kindern das Erlebnis von Geschmack mitgeben.“

Ebenfalls 9050 Euro erhält die Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt (AGDW), die Unterstützungs- und Integrationsangebote für Stuttgarter Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien organisieren möchte. Die Geschäftsführerin Karin Dressel freut sich über die gut ausgestattete Finanzspritze. „Das ist viel Geld für uns. Wir werden damit unter anderem Sprachhilfe für Kinder finanzieren, die erst seit wenigen Wochen in Deutschland sind“. Die Flüchtlinge, die größtenteils aus Syrien kommen, können kaum Deutsch. Klassische Nachhilfe hilft da wenig. Die AGDW plant zudem Ausflüge in die Wilhelma und ins Stadion zum VfB Stuttgart.

Weitere 2000 Euro gehen an das Jugendzentrum Rahovec im Kosovo. Dorarta Lokaj, eine ehemalige Botschafterin der Aktion Mitmachen Ehrensache, absolviert dort ein Freiwilliges Soziales Jahr und will benachteiligten Kindern und Jugendlichen an Ort und Stelle Freizeit- und Bildungsangebote machen.

Mitmachen Ehrensache wurde im Jahr 2000 von interessierten Bürgern ins Leben gerufen. Seit 2003 sind die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft und die Jugendstiftung Baden-Württemberg die Träger der Aktion. Beim diesjährigen Aktionstag am 4. Dezember findet Mitmachen Ehrensache zum 15. Mal statt. Dann wird auch wieder Nicola Joiko mit dabei sein. „Denn Mitmachen ist für mich jetzt wirklich Ehrensache“.

Wer sich als jugendlicher Botschafter engagieren möchte, kann sich an das Aktionsbüro wenden. Tel. 07 11 / 9 97 85 99, oder www.mitmachen-ehrensache.de

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background