„Motiv nicht endgültig geklärt“: Zwei Teenager sollen 15-Jährige in Salzgitter getötet haben

In einer Grünanlage im niedersächsischen Salzgitter finden Ermittler eine Mädchenleiche. Wenig später steht für sie fest, dass die 15-Jährige, zuvor als vermisst gemeldet, Opfer einer Gewalttat wurde. Unter Verdacht stehen ein 14-Jähriger und ein 13-Jähriger.

Nach dem Fund einer toten 15-Jährigen in Salzgitter gelten zwei Jugendliche als dringend tatverdächtig. Es handele sich um einen 13-Jährigen und einen 14-Jährigen, teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig heute mit. Für den 14-Jährigen sei beim Amtsgericht Salzgitter ein Haftbefehl wegen Mordes beantragt worden. Es sei aufgrund der Gesamtumstände von einem Tötungsdelikt auszugehen. Eine Inhaftierung des 13-Jährigen sei wegen der Strafunmündigkeit nicht möglich, über den Tatverdacht gegen ihn sei das Jugendamt informiert worden.

Beamte hatten am Vortag den Leichnam der 15-Jährigen bei einer intensiven Suchaktion in einer Grünanlage am Hans-Böckler-Ring unweit von Wohnhäusern im Ortsteil Fredenberg entdeckt, nachdem das Mädchen zuvor als vermisst gemeldet worden war.

„Das Motiv für die Tat ist noch nicht endgültig geklärt, liegt nach derzeitigen Erkenntnissen aber im persönlichen Bereich“, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Weitere Angaben machte die Behörde bisher nicht. Die beiden Tatverdächtigen sind Deutsche aus Salzgitter.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background