Schlupfloch in der Verfassung: 14-Jähriger tritt bei Gouverneurswahl an

Bekommt der US-Bundesstaat Vermont bald einen 14-Jährigen als Gouverneur? Zumindest stellt sich mit Ethan Sonneborn ein Jugendlicher zur Wahl. Er hat nicht nur ein politisches Konzept.

Das Leben der meisten 14-jährigen Jungen in den USA dürfte sich um Themen wie Sport, Mädchen oder die Schule drehen – nicht bei Ethan Sonneborn. Der 14-Jährige geht ins Rennen um den Gouverneursposten im Bundesstaat Vermont.

Ethan greift dabei auf ein Schlupfloch in der Verfassung des Staates im Nordosten der USA zurück, das keine Altersgrenze für eine Kandidatur festlegt. Kandidaten müssen lediglich seit mindestens vier Jahren in Vermont gelebt haben. Ethan lebt seit 14 Jahren in dem Bundesstaat.

Vorkämpfer für die Mittelschicht

Sein Webauftritt präsentiert ihn als Vorkämpfer für Familien der Mitte- und Arbeiterklasse mit „den richtigen Ideen“ für eine Gesundheitsreform, die wirtschaftliche Entwicklung und Bildung – ungeachtet der Tatsache, dass er selbst noch Jahre von einem Schulabschluss entfernt ist.

Ethan identifiziert sich mit dem progressiven Flügel der Demokraten. „Ich denke, ich bin der Kandidat, der den Wandel, den wir brauchen, am besten repräsentiert“, sagte Ethan jüngst bei einem im Fernsehen übertragenen sogenannten Townhall-Meeting.

Trotz Lobs für seine „Reife“ und sein politisches Interesse hat Ethans Wahlkampf Forderungen nach einer Schließung des Alters-Schlupflochs in der Verfassung laut werden lassen. „Um ganz ehrlich zu sein, ich denke, wir sollten uns das mal anschauen“, sagte der republikanische Gouverneur Phil Scott, der selbst zur Wiederwahl antritt. Seiner Meinung nach sollte ein Gouverneur bei Amtsantritt „zumindest schon in der Lage sein, seinen Führerschein zu bekommen“.



Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background