Sportmoderator Lukas Studer


Auf dem Kanal SRF zwei lächelt charmant ein Moderator in die Kamera und sagt: „Einen wunderschönen guten Abend, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, herzlich willkommen zu Super League – Goool.“ So beginnt der Samstagabend eines Schweizer Fußballfans, und der Mann, der ihn durch die Sendung führt, ist der Sportmoderator Lukas Studer. Der 44-jährige Schweizer ist aus Sendungen wie „Powerplay“ oder „Super League – Goool“ nicht mehr wegzudenken. Auch Anlässe wie Olympische Spiele oder Ski-Weltmeisterschaften gehören zu seinem Portfolio. Für den dreifachen Familienvater ist es der schönste Job der Welt. „Ich gehe nicht arbeiten, ich gehe ins Studio“, sagt er schmunzelnd. „Dieser Beruf ist meine Leidenschaft, er verbindet meine Liebe zum Sport mit meiner Liebe zum Journalismus.“

Tatsächlich gibt es diese Leidenschaft zum Sport seit seiner Kindheit. Mit seinem Lieblingssport, dem Fußball, fing er mit sieben Jahren an. Auch heute noch spielt Lukas Studer in der Seniorenmannschaft seines Dorfvereins, dem FC Pfäffikon. Auch Ski und Tennis dürfen nicht fehlen. „Was mich prägt, ist mein neugieriger und abenteuerhungriger Charakter. Ich bin vielseitig interessiert, vor allem am Leben, mit all seinen Facetten.“

Daheim in Zürich oder im Ausland

Größere Sendungen finden meistens abends und an den Wochenenden statt, weil es dann am meisten zu berichten gibt. „Natürlich schafft das vor allem Schwierigkeiten für mein soziales Umfeld. Meine Kollegen haben meistens dann Feierabend, wenn ich arbeite. Auch kann ich selten bei Geburtstagsfesten oder Hochzeiten mitfeiern. Reise ich an einen Großanlass, wie zum Beispiel an Olympische Spiele oder an die Fußball-Weltmeisterschaft, bin ich oft sehr lange im Ausland unterwegs. Weg von meiner Familie. Das ist für mich, meine Frau und meine Kinder nicht immer einfach. Aber das gehört halt zu meinem Job, solche Großanlässe finden ja nicht jedes Jahr statt. Wenn, dann sind sie berufliche Highlights.“ Rund 80 Prozent der Arbeitszeit verbringt Lukas Studer als Moderator vor laufender Kamera in Zürich oder im Ausland. Die restlichen 20 Prozent arbeitet er als Beitragsmacher für diverse Sportsendungen. Wenn eine Sendung für 20 Uhr geplant ist, beginnt sein Arbeitstag um etwa 13 Uhr. Im Newsroom, einem großen Raum mit vielen Arbeitsplätzen, an denen Sportjournalisten, Produzenten und Regisseure sitzen und unter anderem Recherche betreiben, gibt es ein Briefing mit dem Produzenten. Hier wird der Fokus der Sendung festgelegt. Die Gewichtung und das Thema einer Sendung werden besprochen.

Im Fokus der Kameras

Danach schreibt Lukas Studer die Moderationen zu den Beiträgen. Kurz vor der Sendung wird er geschminkt, gefolgt von den Proben im Sportstudio, das in einem orangerotem Farbton gehalten ist. Auf einer Tribüne sitzt das Livepublikum, an der schwarzen Decke hängen unzählige Scheinwerfer, überall gibt es Fernsehkameras und Mitarbeiter mit Headsets. „Teamarbeit wird hier großgeschrieben. Allein kann im Fernsehen niemand etwas ausrichten. Der Moderator ist der Verkäufer, der die Geschichten möglichst attraktiv erzählen soll. Er darf sich dabei aber nicht zu wichtig nehmen, auch wenn er im Fokus der Kameras steht. Es geht nicht um ihn, sondern um den Sport.“ Die primäre Aufgabe eines Moderators ist es, die Zuschauer durch die Sendung zu führen. „In einer Fußballsendung zum Beispiel berichten wir neutral, sachlich, aber auch emotional über die Spiele. Wir bilden die Realität ab. Haben wir kontroverse Sportthemen in einer Sendung, muss ich als Moderator ebenfalls zwingend neutral und unabhängig sein. Wichtig dabei ist, dass sämtliche Parteien ausgewogen zu Wort kommen.“ Bei Meinungsfragen interviewt er meistens einen Experten oder direkt einen Sportler. So kann er stets die notwendige Neutralität und Distanz wahren. Besonders hilfreiche Kompetenzen für einen Sportmoderator seien Neugierde, Hartnäckigkeit, kritisches Denken sowie eine authentische Präsentation. Auch das gepflegte Aussehen ist ihm wichtig. Stets mit einem perfekt sitzenden Hemd mit Gilet und Krawatte gekleidet und die braunen Haare frisiert, erfüllt Studer dieses Kriterium problemlos.

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background