Was sich Jugendliche wünschen

„Wenn du drei Wünsche frei hättest, welche wären es?“ Die Frage stand in einem standardisierten Fragebogen, den Jugendliche in den USA vor einem Arztbesuch ausfüllen sollten. Dort konnten sie auch über ihren Gesundheitszustand, die Schule und weitere Themen Auskunft geben.

Ein Forscherteam hat die Wünsche von 110 Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren ausgewertet und die Ergebnisse auf der Tagung der Pediatric Academic Societies in Denver, US-Bundesstaat Colorado, vorgestellt. Die meisten Jugendlichen wünschten sich etwas für sich selbst – das taten 85 Prozent. Am häufigsten fiel der Wunsch nach Reichtum (41 Prozent der Wünsche), knapp jeder dritte Wunsch drehte sich um ein Objekt, das die Teenager besitzen wollten – von der Spielkonsole bis zum Auto. In 17 Prozent der notierten Wünsche ging es um mehr Erfolg in der Schule, bei 16 Prozent um sportliche Erfolge und bei 14 Prozent waren Superkräfte das Ziel – oder die Jugendlichen wünschten sich, noch mehr Wünsche erfüllt zu bekommen.

Jungen sehnen sich eher nach Erfolg

32 Prozent der Teenager bedachten mit mindestens einem Wunsch auch andere, etwa ihre Familie. Zehn Prozent äußerten Wünsche, die sowohl anderen als auch ihnen selbst nutzen würden. Jeder Fünfte notierte einen Wunsch für die gesamte Menschheit: Weltfrieden.

Es zeigte sich ein klarer Unterschied zwischen Jungen und Mädchen: 73 Prozent der Jungen dachten in erster Linie an die Erfüllung eigener Träume, bei den Mädchen waren es 46 Prozent. Gut ein Viertel der Mädchen äußerte Wünsche, die der Familie zugutekommen würden, aber nur neun Prozent der Jungen. Dabei entdeckten die Wissenschaftler auch sehr persönliche Wünsche, etwa den nach Papieren für die Eltern, damit diese in die USA einreisen könnten. Zudem wünschten sich die Mädchen häufiger, dass sie glücklich sind, die Jungen dagegen sehnten sich nach Erfolg.

Ein Ergebnis überraschte die Forscher, wie die an der Studie beteiligte Kinderärztin Eliana Perrin von der University of North Carolina in Chapel Hill beschreibt: „Nur acht Prozent der Heranwachsenden hatten Wünsche, die ihr Aussehen betrafen. Und nur vier Prozent gaben konkret an, sie wollen dünner sein.“ Die Wissenschaftler hatten erwartet, dass das Aussehen die Jugendlichen viel stärker beschäftigt.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background