Wegen sexueller Übergriffe: Staatsanwalt ermittelt gegen Springreiter


Bei der Jugend der Deutschen Reiterlichen Vereinigung gibt es massive Alkoholprobleme und offenbar sexuellen Missbrauch bei Turnieren im In- und Ausland. Gegen einen Nachwuchsspringreiter ermittelt deswegen nun die Staatsanwaltschaft.

Im Zuge des jüngsten Skandals um Alkoholexzesse und sexuelle Übergriffe im deutschen Reitsport hat die Staatsanwaltschaft Koblenz Ermittlungen gegen einen 20 Jahre alten Nachwuchs-Springreiter eingeleitet. Der Mann stamme aus dem Landkreis Neuwied, teilte die Behörde mit. Gegen ihn bestehe der Verdacht, auf Reitturnieren im In- und Ausland „allein oder mit weiteren Beteiligten gegen junge Frauen sexuell übergriffig geworden zu sein“.

Die Vorwürfe würden auf die Angaben eines Anzeigenerstatters zurückgehen, dessen Erkenntnisse auf Aussagen anderer Zeugen beruhten. „Zur Ermittlung eines konkreten Sachverhaltes hat die Staatsanwaltschaft Koblenz zunächst die polizeiliche Vernehmung des Zeugen angeordnet“, hieß es. Einzelheiten teilte die Behörde nicht mit. Der „Spiegel“ hatte in seiner neuen Ausgabe über junge Springreiter aus dem Nationalkader berichtet, die unter Alkoholeinfluss auf Turnieren Mädchen gefügig gemacht und sexuell missbraucht haben sollen.

Das Magazin hatte auch darüber berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Koblenz Hinweisen nachgehe, wonach ein Mädchen bei den Europameisterschaften im slowakischen Samorin Opfer einer Vergewaltigung oder sexueller Nötigung geworden sei. Zudem sollen bei dieser EM zwei Nachwuchsreiter im Alkoholrausch ein Hotelbett zerlegt haben.

Ob es sich bei den eingeleiteten Ermittlungen um diesen Fall handelt, ist offen. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, dass es nur ein Verfahren gebe. „Ob und wo dieser Beschuldigte gegebenenfalls Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung begangen haben könnte, ist noch nicht geklärt und muss im Laufe des anhängigen Verfahrens erst noch ermittelt werden“, hieß es.



Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background