+++ Wintersport-Telegramm +++ – Neureuthers Olympia-Traum beendet – Savchenko/Massot siegen


+++ Rodeln +++

Geisenberger feiert 40. Weltcupsieg

Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat auch den zweiten Weltcup der Saison gewonnen und ein persönliches Jubiläum gefeiert. Die 29-Jährige gewann das erste Heimrennen der Olympiasaison in Winterberg vor ihrer Dauerrivalin Tatjana Hüfner (Blankenburg) und erreichte als erste Rodlerin überhaupt die Marke von 40 Weltcupsiegen. Julia Taubitz (Annaberg-Buchholz) wurde hinter dem US-Duo Summer Britcher und Erin Hamlin Fünfte, Dajana Eitberger (Oberhof) fuhr auf Rang elf.

+++ Langlauf +++

Kläbo schafft Sieg-Hattrick in Kuusamo

Der Norweger Johannes Kläbo ist beim Saisonstart der Langläufer das Maß der Dinge. Der 21-Jährige gewann am Sonntag im finnischen Kuusamo auch den dritten Tagesabschnitt des Kuusamo-Triple bestehend aus Sprint, Klassik-Einzel und Freistil-Verfolgung und schaffte damit den Sieg-Hattrick. Kläbo verwies nach 15 Kilometern in 36:23,2 Minuten im Spurt seinen Teamkollegen Martin Johnsrud Sundby mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Dritter mit einer Sekunde Rückstand wurde der Russe Alexander Bolschunow. Die deutschen Läufer schafften nicht den Sprung in die Punkteränge. Andreas Katz belegte als bester DSV-Läufer Platz 31 und mittelbar vor seinen Teamkollegen Thomas Bing und Sebastian Eisenlauer. Jonas Dobler schob sich von Startplatz noch auf den 38. Rang nach vorn.

+++ Kombination +++

Rydzek hat Podium im Blick

Der vierfache Kombinations-Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) hat auch beim dritten Wettkampf des Weltcup-Auftakts im finnischen Kuusamo das Podest im Blick. Der 25-Jährige, bereits am Samstag Dritter, liegt nach einem Sprung auf 134,0 m als bester Deutscher auf Platz acht und geht mit 1:07 Minuten Rückstand auf den führenden Franzosen Maxime Laheurte in den 10-km-Skilanglauf (13.30 Uhr MEZ/ARD und Eurosport).

+++ Langlauf +++

Schwedin Kalla gewinnt Kuusamo-Triple

Die Schwedin Charlotte Kalla hat überraschend den Langlauf-Weltcup-Auftakt in Kuusamo gewonnen. Das Triple aus Sprint, Klassik-Einzel und Freistil-Verfolgung gewann sie am Sonntag in 25:50,1 Minuten mit 9,7 Sekunden Vorsprung vor der Norwegerin Marit Björgen, die den Einzel-Wettbewerb mit ihrem 111. Weltcup-Sieg für sich entschieden hatte. Dritte wurde in Ranghild Haga, die 33,9 Sekunden Rückstand hatte, eine weitere Norwegerin.

Beste Deutsche war Victoria Carl. Die Thüringerin verbesserte sich von Rang 28 auf Platz 20. Mit der 16-besten Einzelzeit verfehlte sie die halbe Olympia-Norm nur knapp. Sandra Ringwald belegte Platz 27, Steffi Böhler kam auf Rang 29.

+++ Ski alpin +++

Kreuzbandriss! Neureuthers Olympia-Traum vorzeitig beendet

Deutschlands Ski-Star Felix Neureuther hat sich beim Training in den USA einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und muss seine Hoffnungen auf eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) begraben. Das teilte der 33-Jährige am Sonntagmorgen bei Facebook mit. „Das bedeutet für mich, dass die Saison gelaufen ist“, sagte ein sichtlich mitgenommener Neureuther: „Ich werde morgen nach Hause fliegen und dann operiert werden.“

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.

+++ Bob +++

Walther wird Dritter beim Viererbob-Weltcup

Nico Walther ist beim Viererbob-Weltcup auf der Olympia-Bahn von 2010 in Whistler auf Rang drei gefahren. Nach zwei Läufen hatte er mit seiner Crew Kevin Kuske, Kevin Korona und Eric Franke 0,48 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Russen Alexander Kasjanow, der von Cheftrainer Alexander Subkow betreut wird. Russlands Fahnenträger bei den Winterspielen 2014 in Sotschi wurde am Freitag vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) lebenslang für Olympia gesperrt. Zweiter wurde der Brite Lamin Deen, der im ersten Durchgang den von Steven Holcomb 2010 bei Olympia aufgestellten Bahnrekord von 50,86 Sekunden um 20 Hundertstel unterbot.

+++ Eiskunstlauf +++

Savchenko und Massot triumphieren bei Skate America

Die Oberstdorfer Paarläufer Aljona Savchenko (33) und Bruno Massot (28) haben den Grand Prix Skate America in Lake Placid gewonnen. Mit ihrer Olympia-Kür bügelte das Duo die Patzer des Kurzprogramms aus und fing mit 223,13 Punkten noch die Chinesen Yu Xiaoyu/Zhang Hao (219,20) und die Kanadier Meagan Duhamel/Eric Radford (215,68) ab. Massot blieb fehlerfrei, Savchenko sprang zwei doppelt geplante Toeloops nur einfach. Dennoch reichte es für die WM-Zweiten zum Sieg. Am Freitag war Massot beim dreifachen Salchow gestürzt und hatte gemeinsam mit Savchenko die Paarlaufpirouette verpatzt, damit reichte es nur zu Platz drei. Danach beklagte der gebürtige Franzose, der kurz vor seiner Einbürgerung steht, neuerliche Gesundheitsprobleme.

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background