Anmeldung für Waldheime läuft

Stuttgarter OstenAnmeldung für Waldheime läuft

Die Waldheime bieten in den Ferien Foto: Judith Sägesser

S-Ost – In einigen Waldheimen hat bereits die Anmeldung für die Freizeiten in den Pfingst- und vor allem den Sommerferien begonnen. So bieten beispielsweise die Waldheime der Arbeiterwohlfahrt (AWO) eine Woche in den Pfingst- und vier Wochen in den Sommerferien Spiel, Spaß und Abenteuer für Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren. Die Waldheime liegen in Feuerbach, Hedelfingen, Untertürkheim und Stuttgart-Ost, dort ganz konkret ist es das Waldheim Raichberg auf dem Weg von Gaisburg hinauf zur Waldebene Ost.

Eine Woche Ferienfreizeit in einem Awo-Waldheim kostet 70 Euro, für Inhaber von Familiencards gibt es Vergünstigungen. Für Kinder mit Bonuscard übernimmt die Stadt die Kosten. Genauere Informationen gibt es im Internet unter www.awo-stuttgart.de, telefonisch unter der Nummer 210 61 42. Für die Waldheimfreizeiten sucht die Awo auch noch Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die sich in den Ferien als ehrenamtliche Betreuer um die angemeldeten Kinder kümmern. Interessenten, die Spaß am Umgang mit Kindern haben und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, werden an zwei Wochenenden auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Helfer bekommen für ihr Engagement ein kleines Taschengeld, freie Verpflegung und eine kostenlose VVS-Netzkarte.

Auch im evangelischen Waldheim Frauenkopf hat am 1. Februar die Anmeldung für die Sommerferien begonnen. Dort werden in den ganzen Sommerferien von 29. Juli bis 6. September in drei Abschnitten zu je zwei Wochen insgesamt rund 500 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ganztags betreut. Es gibt im Waldheim zwar auch einen offiziellen Info- und Anmeldetag am 1. Mai, allerdings sind dort vor allem für die ersten beiden Ferienwochen erfahrungsgemäß nur noch Restplätze übrig. Eine Woche im Waldheim Frauenkopf kostet 66 Euro, auch dort gibt es entsprechende Vergünstigungen. Das Anmeldeformular kann im Internet unter www.waldheim-frauenkopf heruntergeladen werden. Auch für das Waldheim Frauenkopf werden ehrenamtliche Betreuer gesucht. Genaue Informationen und auch ein Anmeldeformular dafür gibt es ebenfalls im Internet.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background