Der Tag: Jugendliche randalieren nach Klamotten-Verschenkation in Hamburg

Markenklamotten zu verschenken: Dieses Versprechen lockt am Wochenende Hunderte Jugendliche in die Hamburger Innenstadt. Als die Menge dann aber leer ausgeht, schlägt die Stimmung um und es kommt zu Randale. Bleibt die Frage: Gab es die Verschenkaktion wirklich oder war es ein Fake in sozialen Medien?

Die Polizei kann auf Nachfrage nicht sagen, ob tatsächlich Kleidungsstücke ausgegeben wurden. Am Wochenende gehen die Beamten von einem Fake-Aufruf in sozialen Medien aus.

In einem TikTok-Video sagt ein Vertreter einer Streetwear-Firma, dass die Verschenkaktion tatsächlich stattgefunden habe, sie aber nach kurzer Zeit wegen des Andrangs abgebrochen wurde. „Wir müssen leider gestehen, dass wir die Situation völlig falsch eingeschätzt haben“, sagt er und distanziert sich von „allen Ausschreitungen und dem Fehlverhalten von einigen Personen“.

Aus Frust wurden Polizisten aus einer Gruppe von bis zu 400 Jugendlichen heraus am Samstag mit Flaschen und Böllern angegriffen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Drei Beamte seien verletzt worden, einer davon so schwer, dass er dienstunfähig sei. Zwei Streifenwagen seien beschädigt worden.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background