Erster England-Titel für Guardiola – Manchester City gewinnt Ligapokal gegen FC Arsenal


Pep Guardiola hat seinen ersten Titel als Trainer von Manchester City gewonnen. Im Finale des englischen Ligapokals gewann die Mannschaft der deutschen Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leory Sané am Sonntag gegen den FC Arsenal verdient mit 3:0 (1:0)
und holte sich vor 85 671 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion zum fünften Mal den Ligacup. Die Gunners um Mesut Özil und dem schwachen Shkodran Mustafi droht nach der Final-Pleite eine titellose Saison.

Dabei hätte der frühere Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang nach acht Minuten die Gunners mit einer Doppel-Chance in Führung bringen müssen. Der Torjäger scheiterte jedoch zweimal gegen City-Keeper Claudio Bravo (8.). Auf der Gegenseite hatte Agüero die erste Möglichkeit für das Guardiola-Team. Sein Ball landete allerdings am Außennetz.

Besser zielte der Argentinier in der 19. Minute. Einen weiten Abstoß von Keeper Bravo unterschätzte Shkodran Mustafi und ließ im Rücken Agüero auf das Arsenal-Tor zulaufen. Mit einem schönen Lupfer überwand der Top-Stürmer Schlussmann David Ospina zum 1:0. Mustafi hatte auf einen Freistoß gehofft, doch Schiedsrichter Craig Pawson pfiff die Aktion zu Recht nicht ab.

In der zweiten Hälfte machten die Citizens schnell den ersten Saison-Titel klar. Der frühere Bundesliga-Profi Vincent Kompany (58.)
und der Spanier David Silva (65.) sorgten mit ihren Toren für eine schnelle Entscheidung. City brachte den Vorsprung souverän über die Zeit und freute sich über den ersten Pokal in dieser Saison. Weitere Titel können folgen: Die Guardiola-Mannschaft ist in der Premier League souverän auf Platz eins und steht so gut wie sicher im Viertelfinale der Champions League.

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background