Informationen rund um den Anspruch auf Kindergeld von Volljährigen

Vielen Eltern ist nicht klar, in welchen Fällen ihre Kinder nach dem 18. Lebensjahr weiterhin ein Recht auf Kindergeld haben. Darüber gibt es auch oft Streit mit Familienkassen. Was gilt als Zweitausbildung? Besteht Anspruch im Masterstudium? Die wichtigsten Fakten zum Kindergeld für Volljährige.

Überblick
  • An wen und wie wird Kindergeld gezahlt?
  • Wieviel Kindergeld gibt es?
  • Wird zwischen Schule und Ausbildung noch Kindergeld gezahlt?
  • Besteht bei Wehrdienst und Öko-Jahr Anspruch auf Kindergeld?
  • Was gilt als Erstausbildung?
  • Besteht Anspruch auf Kindergeld bei Zweitausbildung?
  • Gibt es beim Masterstudium noch Kindergeld?
  • Was gilt für ein Studium nach einer Ausbildung?
  • Bekommen verheiratete Auszubildende Kindergeld?

An wen und wie wird Kindergeld gezahlt?

Das Kindergeld kann nur ein Elternteil erhalten. „Seit 1. Januar 2016 müssen Berechtigte ihre und die Steuer-ID des Kindes angeben, um das Kindergeld zu erhalten“, sagt Karsten Bunk, Leiter der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit. Damit möchte die Familienkasse verhindern, dass sie für ein Kind doppelt zahlt.

Leben die Eltern in einem gemeinsamen Haushalt, können sie durch eine Berechtigtenbestimmung festlegen, wer das Kindergeld bekommt. Diese gilt für leibliche Eltern wie für Pflegeeltern, Großeltern oder Stiefeltern. Bei getrennt lebenden Eltern hat derjenige Anspruch auf das Kindergeld, der dem Kind den höheren Unterhalt zahlt.

Wieviel Kindergeld gibt es?

Kindergeldberechtigte erhalten seit Anfang 2016 für das erste und zweite Kind jeweils 190 Euro pro Monat. Für das dritte Kind gibt es nach Angaben der Familienkasse 196 Euro und für jedes weitere Kind 221 Euro pro Monat. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die monatlichen Zahlungen für jedes Kind also um je zwei Euro erhöht.

Generell gilt: Kindergeld wird maximal bis zum 25. Lebensjahr gezahlt. 

Wird zwischen Schule und Ausbildung noch Kindergeld gezahlt?

Auch für Übergangszeiten von bis zu vier Monaten – etwa zwischen dem Schulabschluss und dem Ausbildungsbeginn – kann ein Anspruch auf Kindergeld bestehen. Bis zum 21. Lebensjahr können Eltern ebenfalls Kindergeld beantragen, wenn der Jugendliche gerade keinen Arbeits- oder Ausbildungsplatz hat. Dann muss er sich arbeitssuchend melden.

Besteht bei Wehrdienst und Öko-Jahr Anspruch auf Kindergeld?

Unter bestimmten Voraussetzungen zahlt die Familienkasse auch während des Wehrdienstes. „Auch nach Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 kann für eine Ausbildung bei der Bundeswehr Kindergeldanspruch bestehen“, sagt Silke Hinrichs. Sie ist Referatsleiterin beim Bundeszentralamt für Steuern. Beispielsweise, wenn junge Menschen eine Ausbildung zum Soldaten auf Zeit oder zum Berufssoldaten machen, um Unteroffizier, Feldwebel beziehungsweise Offizier zu werden. Die Familienkasse zahlt auch bei der dreimonatigen Grundausbildung und der anschließenden Dienstpostenausbildung während des freiwilligen Wehrdienstes. 

In der Regel besteht auch ein Anspruch, wenn das Kind den Bundesfreiwilligendienst ableistet und etwa ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr macht.

Was gilt als Erstausbildung?

Als Erstausbildung gilt, wenn der Jugendliche vorher keine andere berufsqualifizierende Ausbildung oder ein Studium absolviert hat. Hat er sich für einen Beruf qualifiziert, ist die Erstausbildung in der Regel abgeschlossen. 

Besteht Anspruch auf Kindergeld bei Zweitausbildung?

Das kommt darauf an. „Ein Kind kann auch in der Zweitausbildung Anspruch auf Kindergeld haben“, sagt Bunk. Allerdings dürfe der Jugendliche dann in der Regel keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Ausnahmen: Die Arbeit gehört zum Ausbildungsverhältnis, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt weniger als 20 Stunden, oder es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung.

Gibt es beim Masterstudium noch Kindergeld?

„Auch der Masterstudiengang kann noch zur Erstausbildung gehören, wenn ihn der Studierende etwa im selben fachlichen Bereich absolviert“, erklärt Wolfgang Schwackenberg, Vorsitzender des Familienrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins. Dann sollte der Jugendliche ihn aber direkt nach der Bachelorprüfung beginnen. Liegen zwischen dem Bachelorabschluss und dem Masterstudium jedoch mehrere Jahre Berufstätigkeit, kann der Master als Zweitausbildung gelten.

Was gilt für ein Studium nach einer Ausbildung?

Ein Studium nach einer abgeschlossen Ausbildung gilt als Zweitausbildung. Es sei denn, die Ausbildung ist Voraussetzung für das Studium und erst das Studium qualifiziert den Jugendlichen für einen bestimmten Beruf. „Die Ausbildung muss von Beginn an einheitlich sein, und die einzelnen Akte müssen sachlich und inhaltlich zusammenpassen“, erklärt Schwackenberg.

Das ist nicht immer der Fall: Schließt ein Kind eine kaufmännische Ausbildung ab und beginnt ein Studium, das eine Berufstätigkeit voraussetzt, gibt es kein Kindergeld. Das entschied der Bundesfinanzhof (BFH) im Februar 2016 (Az.: III R 14/15).

Bekommen verheiratete Auszubildende Kindergeld?

Ja, wenn der Volljährige bereits verheiratet ist, aber noch eine Ausbildung macht. Der Familienstand hat keine Auswirkungen auf den Kindergeldanspruch, urteilte der BFH im Jahr 2013 (Az.: III R 22/13).

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background