Komasaufen: In Bremen steigt die Zahl der Komasäufer gegen den Trend

Die Zahl jugendlicher Komasäufer ist in Bremen gegen den Bundestrend um knapp 25 Prozent gestiegen. Vor allem bei Mädchen und jungen Frauen gab es im vergangenen Jahr einen Anstieg von fast 65 Prozent, teilte die DAK-Krankenkasse am Montag mit. 2015 mussten nach aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamt in Bremen 181 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden, fast die Hälfte (89) war weiblich. In 10 von 16 Bundesländern sei die Zahl der jugendlichen Komasäufer dagegen gesunken, sagte ein Sprecher der Krankenkasse.

„Die Entwicklung gegen den Bundestrend zeigt uns, dass wir den Weg der Alkoholprävention konsequent fortsetzen müssen“, sagte DAK-Landeschef Frank Lätsch. Die Aufklärungskampagne „Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ soll deswegen fortgesetzt werden. Bei dem bundesweiten Wettbewerb sind Schüler aufgerufen, Plakate mit kreativen Ideen gegen das Rauschtrinken zu entwickeln.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background