Mesut Özils Rücktritt und die Folgen: Ein Alarmsignal für die Gesellschaft


Mesut Özils Rücktritt und die Folgen Ein Alarmsignal für die Gesellschaft

In der Aufarbeitung des Falles Mesut Özil haben beide Seiten, Spieler und Verband, Fehler gemacht. Das befeuert die Probleme der Gesellschaft. Ein Stimmungswandel muss her, kommentiert Dirk Preiß.

2007 verzichtete Özil auf die türkische Staatsbürgerschaft, um für die deutsche U19 auflaufen zu können.  Foto: dpa 2009 gewinnt er mit der goldenen Generation um Sami Khedira, Mats Hummels, Manuel Neuer und Jerome Boateng die U21-EM. Im Hintergrund: Dennis Aogo vom VfB Stuttgart. Foto: SCANPIX_SWEDEN/epa

Stuttgart – Man mag es kaum glauben, aber ein nüchterner Blick in den Kalender gibt Sicherheit. Ja, es ist gerade einmal vier Jahre her – 2014 wurde das deutsche Fußball-Nationalteam für den Gewinn des WM-Titels gefeiert. Ein ganzes Land lag den Helden in kurzen Hosen zu Füßen. Und ja, es ist auch gerade einmal acht Jahre her – 2010 wurde das deutsche Fußball-Nationalteam für Platz drei bei der WM in Südafrika bejubelt, darüber hinaus für begeisternden Fußball und: seine multikulturelle Zusammensetzung. Erstmals wurde den deutschen Fußballfans vor Augen geführt, wie groß die gebündelte Kraft sein kann, wenn alle in Deutschland lebenden – ganz egal, welcher Herkunft – sich für ein gemeinsames Ziel einsetzen. Der Fußball, das Nationalteam im Speziellen, gilt seitdem als Vorzeigemodell in Sachen Integration. Und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nahm die Rolle gerne an. Und nun?

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background