Polizei nimmt 15-Jährigen fest: Schule in Hennef brennt ab

Am frühen Morgen geht plötzlich ein Notruf ein: „Die Hauptschule brennt“, heißt es, ehe der Anruf unterbrochen wird. Bei ihrer Ankunft sieht die Feuerwehr zwei Menschen wegrennen. Einen Jugendlichen nimmt die Polizei fest. Der Schaden geht in die Millionen.

Bei einem Feuer in einer Gesamtschule in Hennef bei Siegburg ist am Morgen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde in der Nähe der Schule nach massivem Widerstand in Gewahrsam genommen, wie die Polizei mitteilte. Dem Jungen, der zuvor von einem Kinderheim als vermisst gemeldet worden war, seien Handfesseln angelegt worden. Ob er mit dem Brand in Verbindung steht, ist unklar. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus. Die Ursache des Feuers war noch nicht bekannt.

Laut Polizei ging um sechs Uhr morgens von einem Handy ein Notruf ein: „Die Hauptschule brennt“, hieß es demnach. Dann wurde der Anruf abgebrochen, das Handy war nicht mehr erreichbar. Bei der Anfahrt zur Schule sahen Branderkunder der Feuerwehr, wie zwei Menschen wegrannten. Ob der 15-Jährige einer von ihnen war, blieb zunächst offen.

Die Feuerwehr brachte den Brand mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Betroffen war ein Treppenhaus in einem Trakt der Schule. Schulbetrieb sei vorerst nicht mehr möglich, sagte der Polizeisprecher. Die Schulleitung und Vertreter der Stadt seien zusammengekommen, um über Ausweichmöglichkeiten zu beraten.



Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background