Skandale, Gier und groteske Verträge: Die Hauptfiguren der Football Leaks


Skandale, Gier und groteske Verträge Die Hauptfiguren der Football Leaks

Steuerhinterziehung, Vergewaltigung, obszöne Gehälter: Die Football Leaks enthüllen die Abgründe des Profifußballs. Hier sind die haarsträubendsten Geschichten aus einer Welt, in der die Gier regiert.

Über ein Firmengeflecht in Irland und auf den britischen Jungferninsel soll Cristiano Ronaldo Werbegelder in Höhe von 150 Millionen Euro vor dem Finanzamt verschleiert haben. Der mehrfache Weltfußballer wurde zu einer Steuernachzahlung von 18,8 Millionen Euro und einer zweijährige Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Zudem soll er im Jahr 2009 ein US-Model vergewaltigt haben, das angeblich gegen Zahlung von 375 000 Dollar zum Schweigen verpflichtet wurde. Im Oktober 2018 hat die Polizei in Las Vegas ein Ermittlungsverfahren aufgenommen.  Foto: AP Auch Lionel Messi, nicht nur in Argentinien wie ein Heiliger verehrt, ist ein verurteilter Steuersünder: Die Football Leaks enthüllten, dass der Superstar vom FC Barcelona rund zwölf Millionen Euro an das spanische Finanzamt nachgezahlt hat und zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Die Strafe musste er nicht antreten. Zuletzt wurde auch Messis Jahresgehalt bekannt: Es liegt bei mehr als 100 Millionen Euro. Foto: AFP

Stuttgart – Dass im Fußball das Geld regiert, ist keine neue Erkenntnis – wie grenzenlos aber die Gier der Beteiligten ist, das offenbaren die Football Leaks. Seit Ende 2016 enthüllt der „Spiegel“ regelmäßig, auf welch abenteuerliche Weise die Beteiligten versuchen, sich die Taschen noch voller zu machen und die üblichen Regeln und Gesetze zu umgehen.

Trickreich hintergehen Stars das Finanzamt, schamlos stellen sie die abstrusesten Forderungen. Und ein Berater lässt sich die Vermittlung eines Mandanten mit knapp 50 Millionen Euro honorieren.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie mit den Hauptfiguren der Football Leaks.

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

    Social Board: There is no feed data to display!

Weer

background