Transfer offiziell bestätigt: Nathan Ngoumou wechselt von Toulouse nach Gladbach


Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach verpflichtet Nathan Ngoumou vom FC Toulouse. Das hat der Klub am Dienstag verkündet. Der Wechsel Ngoumous nach Gladbach hatte sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet. Der Franzose ist der dritte Sommer-Zugang.

Borussia Mönchengladbach hat Nathan Ngoumou vom französischen Erstligisten FC Toulouse verpflichtet. Das gab der Klub am Dienstag bekannt. Der Franzose hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben und erhält das Trikot mit der Nummer 19. Dieses hat er sich im Fanshop vor seiner offiziellen Vorstellung gleich selbst beflockt, das zeigt das Video, mit dem Borussia den Transfer des 22-Jährigen verkündete. Anschließend ging es für Ngoumou in den Borussia-Park, wo er künftig die Gladbach-Fans begeistern soll.

„Nathan ist ein junger, talentierter und entwicklungsfähiger Spieler“, sagt Borussias Sportdirektor Roland Virkus in der Mitteilung des Klubs. „Er bringt mit seiner Dynamik und Schnelligkeit für unser Spiel wichtige Elemente mit. Deswegen freuen wir uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat.“

Ngoumou ist als Offensivspieler vor allem auf der rechten Außenbahn zu Hause. Der U21-Nationalspieler durchlief beim FC Toulouse alle Jugendmannschaften und spielte bereits jahrelang mit Manu Koné zusammen. Nun sind beide wieder Mannschaftskollegen. Die Ablösesumme, die Borussia für Ngoumou zahlt, ist nicht bekannt, soll sich aber im Bereich von etwa acht bis zehn Millionen Euro bewegen.

Zwei Tage vor dem Ende der Transferperiode hat sich Virkus in Ngoumou den dritten Zugang des Sommers gesichert. Zuvor waren bereits Ko Itakakura (von Manchester City) und der 18-jährige Oscar Fraulo (FC Midtjylland) verpflichtet worden. Ngoumou soll wie Itakura ein Spieler sein, der die Mannschaft von Trainer Daniel Farke sofort verstärkt.

Lesen Sie auch


Auch Eberl spielt eine Rolle

: Borussias Transfer-Szenarien bis zum 1. September



„Gespräche waren nicht zielführend“

: Borussia hat Leipzig-Angebot für Eberl abgelehnt

Für den FC Toulouse hat Ngoumou bislang 59 Pflichtspiele bestritten, in denen er elf Tore erzielte und vier weitere Treffer vorbereitete. Gerade in der vergangenen Saison gehörte er zu den Leistungsträgern des Teams und half mit, die Rückkehr in die Ligue 1 perfekt zu machen.

Im Februar 2019 hatte Ngoumou für die U19-Auswahl Frankreichs debütiert, im vergangenen November dann für die U21, für die er mittlerweile sieben Länderspiele bestritten hat. Bei Borussia wird er nun die Möglichkeit erhalten, weiter auf sich aufmerksam zu machen. Schon im Heimspiel gegen Mainz 05 am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) könnte Ngoumou erstmals zum Kader gehören, die Borussen starten am Mittwoch (15.45 Uhr) mit einer öffentlichen Einheit in die neue Trainingswoche.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Rückennummern der Borussia-Profis 2022/23

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background