US-Sport kompakt: LeBron James stellt Punkte-Rekord in der NBA auf


Düsseldorf

Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball und Eishockey passiert ist.

Basketball: LeBron James stellt Rekord auf

LeBron James ist der erfolgreichste Werfer der NBA-Geschichte und hat in Spielen der Hauptrunde und Playoffs mehr Punkte erzielt als jeder andere Basketball-Profi. Bei der knappen 115:117-Niederlage der Los Angeles Lakers gegen die Golden State Warriors überholte James am Samstagabend (Ortszeit) Kareem Abdul-Jabbar, der in seiner Karriere auf 44 149 Punkte gekommen war. James steht nun bei 44 157. In der prestigeträchtigeren Kategorie, Punkte in der Hauptrunde, führt der von 1969 bis 1989 aktive Abdul-Jabbar noch mit 1861 Zählern Vorsprung.

Lesen Sie auch



NFL-Finale

: Alle Infos zum Super Bowl 2022

„Es ist nicht leicht für mich, darüber zu sprechen, weil ich es hasse, wenn es bei einer Niederlage passiert“, sagte James nach dem nächsten Meilenstein seiner eindrucksvollen Karriere. Er sei sehr dankbar dafür, so lange aktiv zu sein, sagte James, der gegen die Warriors am Ende auf 26 Punkte kam. „Ich liebe Basketball, ich liebe es, ein Teil der NBA zu sein und die Möglichkeit zu haben, so viele Generationen zu inspirieren“, sagte James. „Ich denke, das ist eine große Sache.“

„Das ist ziemlich cool. Es ist unglaublich“, sagte Lakers-Coach Frank Vogel bereits vor dem Spiel. „Alles, was er während seiner Karriere getan hat, ist einfach bemerkenswert. Deshalb glaube ich, dass er der Größte ist, der jemals gespielt hat.“

Eishockey: Seider trifft und gewinnt mit den Red Wings

Verteidiger Moritz Seider hat beim 4:2-Sieg der Detroit Red Wings bei den Philadelphia Flyers erneut seine hervorragende Form unter Beweis gestellt. Der 20-Jährige erzielte mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 sein fünftes Saisontor in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL. Seider hat damit in seiner Debütsaison bereits 32 Scorerpunkte auf dem Konto.

Goalie Thomas Greiss parierte beim zweiten Sieg in Folge der Red Wings 32 von 34 Schüssen. Detroit steht in der Atlantic Division auf dem fünften Platz.

Nach dem 0:2 bei den Boston Bruins liegen die Ottawa Senators mit 14 Punkten Rückstand auf die Red Wings auf Rang sechs. Jungstar Tim Stützle kam für die Senators 21:25 Minuten zum Einsatz, es war die zweite Niederlage in Serie für die Kanadier.

Nico Sturm konnte beim 3:2-Sieg seiner Minnesota Wild gegen die Carolina Hurricanes in rund zwölf Minuten Eiszeit keine Akzente setzen. Für Minnesota war es der siebte Sieg in den vergangenen acht Spielen.

Basketball: Wagner und Kleber kassieren Pleiten

Basketball-Shootingstar Franz Wagner hat mit Orlando Magic in der NBA eine deutliche Niederlage kassiert. Das Team aus Florida musste sich beim Liga-Primus Phoenix Suns mit 105:132 geschlagen geben. Rookie Wagner erzielte zwölf Punkte, die Magic belegen in der Eastern Conference den vorletzten Platz. Franz Wagners älterer Bruder Moritz fehlte erneut wegen einer Rippenprellung.

Maxi Kleber enttäuschte bei der 97:99-Niederlage seiner Dallas Mavericks gegen die Los Angeles Clippers. Der Nationalspieler blieb in 22 Minuten Spielzeit ohne Punkt. Isaiah Hartenstein verbuchte auf Seiten der Clippers zwei Zähler und fünf Rebounds.

Erst vor zwei Tagen hatten die Mavericks gegen die Clippers gespielt, Superstar Luka Doncic hatte mit 51 Punkten einen Karrierebestwert aufgestellt. Auch diesmal überragte der Slowene mit 45 Zählern, dennoch setzte es für Dallas die erste Pleite nach vier Siegen in Serie.

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background