Vera hilft, wenn der Abbruch der Lehre droht

RohrVera hilft, wenn der Abbruch der Lehre droht

Fast jeder Vierte bricht seine Ausbildung ab. Die Initiative Vera will gegensteuern. Foto: z

Rohr – Ein wenig stolz ist Hans-Dieter Mechler schon. Denn ihm ist es zu verdanken, dass es die Initiative zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen, kurz Vera, mittlerweile in ganz Baden-Württemberg gibt. Mechler war 2010 von der Handwerkskammer Stuttgart angesprochen worden, ob er das Projekt im Land bekannt machen wolle. Damals gab es die Initiative Vera überall in Deutschland, nur eben nicht im Südwesten.

Mechler war von der Idee begeistert. Bei Vera bekommen Jugendliche und junge Erwachsene, die mit dem Gedanken spielen, ihre Ausbildung abzubrechen beziehungsweise denen ein Rausschmiss droht, einen ehrenamtlichen Begleiter zur Seite gestellt. Das sind Menschen wie Mechler, die sich nach einem erfolgreichen Arbeitsleben in ihrem Ruhestand ehrenamtlich engagieren und ihr Wissen weitergeben wollen.

Die Zahlen sprechen für sich. Rund jeder vierte Lehrling bricht seine Ausbildung ab. Diese Zahlen wurden vom Bundesinstitut für Berufsbildung Anfang des Jahres veröffentlicht. Das ist der höchste Stand seit dem Wirtschaftsboom nach der Wiedervereinigung. Bei Mechler klingeln bei solchen Meldungen die Alarmglocken. „So etwas kann doch niemandem gleichgültig sein“, sagt er. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Initiative Vera nehmen sich Zeit für die jungen Menschen, sie hören ihnen zu und versuchen so, der Ursache für den drohenden Ausbildungsabbruch auf den Grund zu gehen. Die Gespräche finden auf neutralem Boden statt, beispielsweise in einem Café.

Senior-Experten-Service
Vera ist eine Initiative unter dem Dach des Senior-Experten-Services (SES). Dieser ist eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH und eine gemeinnützige Gesellschaft. Der SES vermittelt seit mehr als 25 Jahren Rentner in alle Welt, damit sie mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung neue Projekte anstoßen und so Hilfe zur Selbsthilfe leisten können. Vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern sind die Senior-Experten unterwegs. Seit 2008 ist der SES mit der Initiative zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen auch im eigenen Land aktiv. Weitere Infos stehen unter www.ses-bonn.de und www.vera.ses-bonn.de.

Kontakt
Wer die Hilfe eines ehrenamtlichen Begleiters braucht oder sich bei Vera engagieren will, kann sich bei Hans-Dieter Mechler unter 01 71-8 22 99 23 melden oder eine Mail schreiben an [email protected].

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background