Wahl endet am 30. Januar

Jugendrat Birkach/PlieningenWahl endet am 30. Januar

Die Birkacher und Plieninger Jugendlichen haben elf Stimmen. Foto: privat

Birkach/Plieningen – Anfang Februar steht fest, welche elf Jugendlichen ihre Altersgenossen aus Birkach und Plieningen während der nächsten zwei Jahre politisch vertreten werden. Insgesamt haben sich 22 Mädchen und Jungen um einen Sitz im Jugendrat beworben.

Noch können die jungen Birkacher und Plieninger die Wahl beeinflussen. Die Abstimmung läuft bis Ende Januar. Wer seine Stimme abgeben möchte, kann den letzten Termin nutzen. Dieser ist am Donnerstag, 30. Januar. Die Urne steht von 16 bis 18 Uhr im Bezirksrathaus an der Garbe bereit. Die Briefwahl endet am Dienstag, 28. Januar.

Die Jugendlichen haben so viele Stimmen, wie das Gremium Sitze hat. Im Fall von Birkach und Plieningen also elf. Wählen dürfen alle 14- bis 18-Jährigen – mit und ohne deutschem Pass. Die Ergebnisse der Wahlen dürften laut Stadt bis zum 1. Februar feststehen und dann im Internet veröffentlich werden.

Der Birkacher und Plieninger Jugendrat ist auf den Fildern der einzige. In den Wahlbezirken Degerloch, Sillenbuch, Möhringen und Vaihingen hatten sich zu wenige Kandidaten für die Wahlen beworben. Dort kümmern sich fortan Projektgruppen um die Anliegen der Jugendlichen. Wenn der Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Jungpolitiker am 17. Februar offiziell begrüßt, sind jedoch auch die Projektgruppen dabei.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background