Zwei Attentate in Afghanistan: IS bekennt sich zu tödlichem Anschlag


In Kabul sprengt sich im morgendlichen Berufsverkehr ein Jugendlicher in die Luft, der IS reklamiert den Anschlag für sich. Im Süden des Landes fahren Polizisten in eine Sprengfalle. Insgesamt sterben mindestens 13 Menschen.

Bei zwei Anschlägen in Afghanistan sind mindestens 13 Menschen getötet worden. Im Zentrum der Hauptstadt Kabul sprengte sich am Montagmorgen gegen 8 Uhr Ortszeit im dichten Berufsverkehr ein Selbstmordattentäter in die Luft. In der südlichen Provinz Helmand starben bei einem Anschlag mit einer Sprengfalle bereits in der Nacht mindestens sechs Polizisten.

Zu dem Selbstmordanschlag in Kabul bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, der Attentäter sei ein Teenager gewesen. Er riss sechs Menschen mit in den Tod, drei weitere wurden verletzt. Die meisten Opfer hätten in einem Auto gesessen, das vorbeigefahren sei, als der Attentäter den Sprengsatz zündete. Was genau das Ziel des Anschlags gewesen sei, sei noch unklar. Er habe sich aber nahe dem Eingang zu Büros des Geheimdienstes NDS ereignet. Der Tatort im Viertel Schaschdarak liegt zudem in der Nähe der US-Botschaft und des Nato-Hauptquartiers. In seiner Botschaft erklärt der IS, das Geheimdienstbüro angegriffen und etwa 30 Menschen getötet zu haben.

In der südafghanischen Provinz Helmand fuhren Polizisten im Mardscha-Bezirk mit einem gepanzerten Fahrzeug auf eine an der Straße versteckten Bombe. Neben den sechs getöteten Beamten wurden sechs weitere verletzt, wie ein Sprecher der Provinzregierung sagte. Wer hinter der Tat steckt, ist unklar.

Krieg mit den Taliban intensiviert

In Kabul hat es in diesem Jahr mehr als 20 große Anschläge mit Hunderten Toten und Verletzten gegeben. Die meisten reklamierten die radikalislamischen Taliban oder der IS für sich. Zu dem schwersten Anschlag – einer massiven Lastwagenbombe vor der deutschen Botschaft im Mai mit etwa 150 Toten – gibt es aber bis heute kein Bekenntnis. Deutsche Ermittler halten das mit den Taliban eng verbündete Hakkani-Terrornetzwerk für verantwortlich.

Die Taliban legen landesweit Tausende improvisierter Sprengsätze. Die IED genannten Bomben („improvised explosive device“) sollen Truppenbewegungen aufhalten. 16 Jahre nach dem Einmarsch internationaler Truppen in Afghanistan kontrollieren die Taliban nach Angaben von Militärs wieder um die 13 Prozent des Landfläche und kämpfen um weitere 30 Prozent. Auch deshalb schicken die USA und einige Nato-Staaten nun wieder Tausende zusätzliche Soldaten in den Staat.



Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background