Armut in Deutschland: Millionen Kinder zu arm für Urlaub

Wenn die Klassenkameraden nach den Ferien von ihren Urlaubserlebnissen erzählen, können sie nicht mitreden: Millionen Kinder und Jugendliche leben in Familien, die sich keinen Urlaub leisten können.

Im Jahr 2014 lebten insgesamt 16,7 Millionen Menschen in Deutschland in Haushalten, die zu arm für eine einwöchige Urlaubsreise sind. Das betrifft 3,4 Millionen Kinder und Jugendliche – mehr als jeder fünfte unter 18 Jahren.

Das sind die jüngsten Daten des Europäischen Statistikamtes Eurostat aus einer Erhebung zu verschiedenen finanziellen Mangelerscheinungen

5,5 Millionen (38 Prozent) aller unter 18-Jährigen lebten 2014 in einem Haushalt, der Schwierigkeiten hatte, unerwartete Ausgaben von mehreren hundert Euro aus eigenen Mitteln zu bestreiten. In den Familien von 1,2 Millionen Kindern und Jugendlichen ist das Geld sogar zu knapp, um die Miete oder Rechnungen für Versorgungsleistungen rechtzeitig zu zahlen.

Fünf Prozent der Kinder in Deutschland spüren Folgen der Armut

Die nach Alter aufgeschlüsselten Daten hatte die Linken-Fraktionsvize Sabine Zimmermann bei Eurostat erfragt. „Kinder und Jugendliche bekommen häufig zu spüren, was Armut bedeutet“, sagt Zimmermann. „Besonders in der Ferienzeit ist es natürlich bitter, wenn sie gerne verreisen würden, es aber nicht geht.“

Insgesamt sind laut Eurostat fünf Prozent der Minderjährigen in Deutschland von deutlicher materieller Entbehrung betroffen. Der Wert schwankte in den vergangenen knapp zehn Jahren zwischen 4,8 und 7,1 Prozent.

Arm in einem reichen Land

„Für eines der reichsten Länder der Erde ist es beschämend, dass Kinder und Jugendliche überdurchschnittlich von finanziellen Problemen und Einschränkungen betroffen sind“, sagte Zimmermann. „Statt unbeschwert aufwachsen zu können, lernen sie Entbehrungen kennen.“

In Deutschland können sich zudem mehr als sechs Millionen Menschen nicht regelmäßig fleisch- oder eiweißhaltige Mahlzeiten leisten. Davon sind fast 900.000 Kinder und Jugendliche betroffen. Knapp vier Millionen Menschen haben nicht genug Geld für eine angemessen geheizte Wohnung, davon knapp 800.000 Kinder und Jugendliche.

Von der Bundesregierung forderte Zimmermann ein Konzept gegen Kinder- und Jugendarmut.

Sie können mehr von den Nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background