Fortuna Düsseldorf – Plötzlich die Gejagten


Am Sonntag kommt nun Union Berlin zum Kräftemessen in die Esprit-Arena. Beide Mannschaften sind ungeschlagen. Berlin ist ebenso wie Fortuna offensiv gefährlich (jeweils acht Tore), dafür aber defensiv anfälliger. Sechs Gegentreffer haben sich die Schützlinge von Trainer Jens Keller schon gefangen – drei davon gegen Aufsteiger Holstein Kiel. Die Flucht nach vorne könnte für den Gejagten also durchaus eine Option sein.

„Bislang waren wir effizient, haben unsere Möglichkeiten genutzt, um Tore zu erzielen. Das ist ein gravierender Unterschied gegenüber dem vergangenen Jahr. Dadurch haben wir die Spiele zuletzt gewonnen“, sagt Funkel, der erstmals ohne Flügelflitzer Ihlas Bebou auskommen muss (wechselte zu Hannover 96). Dafür stehen in Benito Raman und Takashi Usami zwei neue Offensivkräfte im Kader. Zudem ist der Norweger Harvard Nielsen wieder fit.

Funkel hat die Qual der Wahl

„Jetzt sind noch zwei starke Spieler dazugekommen, die auch spielen wollen. Da wird gegen Berlin der eine oder andere, der zuletzt immer dabei war, im Kader fehlen“, kündigt Funkel an: „Aber das ist mir natürlich viel, viel lieber, als wenn ich gerade 16 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung habe.“ Der Nummer eins fehlt am Sonntag nur die Nummer eins: Schlussmann Michael Rensing muss wegen einer angebrochenen Rippe wie schon in Sandhausen Raphael Wolf den Vortritt lassen.

Übersicht: Das sind die Fortuna-Plakate seit der Saison 2013/14

Bei den Gästen sind Abwehrboss Toni Leistner und Angreifer Sebastian Polter wieder fit. Keller bangt allerdings um die Einsätze von Innenverteidiger Marc Torrejon (Wadenprobleme) und Stürmer Steven Skrzybski (Achillessehnenreizung).

In der vergangenen Saison verspielten die Berliner vor allem gegen die direkten Konkurrenten den Aufstieg, landeten am Ende auf Platz vier. Nun geht es in Düsseldorf gegen einen ebenbürtigen Gegner. Das Spitzenspiel des fünften Zweitliga-Spieltags verspricht auch ein Spitzenspiel zu werden.

Sie können mehr von den nachrichten auf lesen quelle

Weer

Weather Icon
background